VW ID.3: Der Volksstromer

Mit den VW ID.3 und seiner MEB-Plattform bläst Volkswagen zum Großangriff auf den Weltmarkt Elektromobilität. Nextmove startet mit 20 Fahrzeugen der First Edition, weitere Fahrzeuge in verschiedenen Varianten folgen zum  Start der Serienvarianten in den kommenden Monaten. Damit wächst der nextmove-Fuhrpark um eines der attraktivsten Elektroautos, die es derzeit in der Mittelklasse gibt. Der Volksstromer aus Wolfsburg – jetzt bei nextmove mieten.

nextmove Preisliste für den ID.3 1st und Life (58 kWh)

MietdauerPreise pro Tag
(Gesamtpreis)
Kilometer inklusive
(Gesamtzeitraum)
2 Tage (48h)149,50 € (299,00 €)320
Woche 71,29 € (499,00 €)620
2 Wochen53,50 € (749,00 €)1.040
Monat (30 Tage)36,63 € (1.099,00 €) 2.000
Zusatztage38,00 €60
Zusatz-Kilometer0,25 €1
Die angegebenen Preise gelten pro Tag für die angegebene Mietdauer für Privatkunden.
Alle Preise inkl. 16 % MwSt.
Inklusive Vollkasko-Versicherung mit 1000 € Selbstbeteiligung in Voll- & Teilkasko. 1000 € Kaution.
Falls Sie abweichende Zeiträume bei nextmove buchen möchten oder eine gewerbliche Anmietung wünschen, senden Sie bitte eine entsprechende Anfrage übers Formular.
AGB Jetzt anfragen

 

nextmove Preisliste für den ID.3 1st Plus & Max (58 kWh) und ID.3 Pro S (77 kWh, ab 2021)

MietdauerPreise pro Tag
(Gesamtpreis)
Kilometer inklusive
(Gesamtzeitraum)
2 Tage (48h)149,50 € (299,00 €)320
Woche 78,43 € (549,00 €)620
2 Wochen60,64 € (849,00 €)1.040
Monat (30 Tage)39,97 € (1.199,00 €) 2.000
Zusatztage45,00 €60
Zusatz-Kilometer0,30 €1
Die angegebenen Preise gelten pro Tag für die angegebene Mietdauer für Privatkunden.
Alle Preise inkl. 16 % MwSt.
Inklusive Vollkasko-Versicherung mit 1000 € Selbstbeteiligung in Voll- & Teilkasko. 1000 € Kaution.
Falls Sie abweichende Zeiträume bei nextmove buchen möchten oder eine gewerbliche Anmietung wünschen, senden Sie bitte eine entsprechende Anfrage übers Formular.
AGB Jetzt anfragen

Erstes Elektroauto der MEB-Plattform

Der VW ID.3 ist das erste Elektroauto der MEB-Plattform, die Volkswagen grundlegend neu entwickelt hat und auch an andere Autohersteller vermarkten möchte. Neben dem ID.3 kommen so kurz hintereinander weitere Elektrofahrzeuge wie beispielsweise das Kompakt-SUV ID.4 auf den Markt. Kaum ein anderer konventioneller Autohersteller wandelt sich so radikal hin zu Elektroautos wie der einst vom Diesel-Skandal so hart gebeutelte Volkswagen-Konzern.
 
VW ID.3 Elektroauto Volkswagen
Ein Kennzeichen des VW ID.3 ist die umfangreiche Serienausstattung:
  • LED-Scheinwerfer mit automatischer Fahrlichtschaltung
  • LED-Rückleuchten
  • Multifunktionslenkrad mit Touch-Bedienung
  • Airbag für Fahrer und Beifahrer, mit Beifahrerairbag-Deaktivierung
  • e-Sound (AVAS)
  • Notbremsassistent “Front Assist” mit Fußgänger- und Radfahrererkennung
  • ISOFIX-Halteösen für Kindersitze auf den äußeren Rücksitzen sowie auf dem Beifahrersitz, i-Size-kompatibel
  • App-Connect inkl. App-Connect Wireless für Apple CarPlay und Android Auto (ab 2021)
  • Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
  • Digitaler Radioempfang DAB+
  • Einparkhilfe – Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich
  • Klimaanlage “Air Care Climatronic” mit Aktiv-Kombifilter
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Spurhalteassistent “Lane Assist”
  • Schlüsselloses Startsystem “Keyless Start” ohne Safe-Sicherung

Pro Performance und First Edition 58kWh

Fünf Sitzplätze, genügend Reichweite für die Fahrt in den Urlaub: Die Eckdaten des VW ID.3 überzeugen definitiv nicht nur Städter, die damit im urbanen Raum unterwegs sein möchten, sondern auch diejenigen, die häufiger längere Strecken zurücklegen möchten: 

  • 58 kWh Batteriekapazität netto (nutzbar)
  • 420-426 km Reichweite nach WLTP, real ca. 250-400 km
  • Heckantrieb mit max. 150 kW (204 PS) Leistung
  • 0 auf 100 km/h in 7,3 s
  • Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
  • 385 Liter Kofferraumvolumen
  • 5 Sitzplätze (Varianten 58 kWh)

Pro S 77 kWh

  • 77 kWh Batteriekapazität netto (nutzbar)
  • 549 km Reichweite nach WLTP, real 300-500 km
  • Heckantrieb mit max. 150 kW (204 PS) Leistung
  • 0 auf 100 km/h in 7,9 s
  • Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
  • 385 l Kofferraumvolumen
  • 4 Sitzplätze 

Aufladen – CCS-Schnellladen bis zu 125 Kilowatt 

  • Notladekabel für Schuko Haushaltssteckdose (10 A): sehr lange Ladezeit
  • Typ2-Ladekabel für Ladung mit 11 kW (16 A dreiphasig) an öffentlichen Ladestationen oder Wallboxen
  • CCS-Schnellladeanschluss: Aufladen mit bis zu 100 bzw. 125 kW an öffentlichen Schnell-Ladestationen; Aufladen von 5% auf 80 % in ca. 35 Minuten möglich 

Unsere Einschätzung:

nextmove-Geschäftsführer Stefan Moeller neben dem ID.3Der VW ID.3 hat nextmove bei ersten Testfahrten im August 2020 in vielen Punkten überzeugt. Das Fahrzeug bietet ein gutes Platzangebot und ist sogar bedingt familientauglich. Fahrdynamik, Straßenlage, Handling und Geräuschniveau sind absolut top. Der optionale Travel Assist arbeitet sehr gut in fast allen Fahrsituationen. Die Ladeleistung von 100/125 kW macht den ID.3 nicht zum Langstreckenauto, ist aber für den normalen Gebrauch absolut ausreichend und in der Klasse führend. Optisch ist der ID.3 sehr ansprechend, besonders in Türkis zieht er Blicke von Passanten regelrecht an. 

Als Schwächen muss man aktuell nennen: Vergleichsweise preisgünstige Anmutung der Innenraum-Materialien, geringfügig höher im Verbrauch als Wettbewerbsfahrzeuge, schlechte Integration einer Ladestopp-Planung in die Navigation auf Langstrecken, Spracherkennung ausbaufähig. VW wird die Fahrzeuge ab 2021 regelmäßig mit OTA-Updates versorgen und die Funktionalität ausbauen.

Weitere Elektroautos aus dem nextmove Fuhrpark:

Hyundai IONIQ Elektro VW e-Golf VII (2017) VW e-Golf (2016)
Renault ZOE ZE40 Renault Zoe R240 Opel Ampera-e
Smart ed (2017) Nissan Leaf (2018) BMW i3
TESLA Model S TESLA Model X TESLA Model 3
Nissan e-NV200 40kWh Nissan e-NV200 (Evalia 7-Sitzer) Renault Kangoo ZE33