DAT-Umfrage: Elektroautos lösen noch immer Skepsis aus
Laut einer neuen Umfrage der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) stehen viele Autofahrer E-Autos kritisch gegenüber. Es zeigt sich, dass mehr als die Hälfte der Befragten glaubt, dass nur spezialisierte Werkstätten E-Autos reparieren können. Knapp 30 % der Befragten bezweifeln, dass ihre eigene Werkstatt dafür ausgerüstet ist, und 26 % sind unsicher.
Was die Wartungskosten angeht, erwarten viele höhere Preise als bei Verbrennern – sowohl bei Werkstattkosten als auch bei der Versicherung. Besonders bemerkenswert: 62 % befürchten zusätzliche Kosten für die Entsorgung alter Batterien. Diese Bedenken und Unsicherheiten bremsen den Wechsel zur E-Mobilität weiterhin stark.
Restwert-Entwicklung: E-Autos fallen im Vergleich zu Verbrennern ab
Die gleiche DAT-Studie zeigt zudem, dass die Restwerte von dreijährigen E-Autos stärker fallen als von Verbrennern. Benziner erzielen aktuell im Schnitt noch 64 % des Listenpreises und Diesel 62 %. E-Autos erreichen nur etwa 51 %. Was der DAT verschweigt oder zumindest unberücksichtigt lässt ist, dass vor drei Jahren auf Elektroautos der Umweltbonus gezahlt wurde: bis zu 6000 Euro vom Staat und 3.500 Euro vom Hersteller. In Summe also 9500 Euro, die für einen fairen Vergleich natürlich vom Listenpreis abgezogen werden müssen. Laut Lesart des DAT sind diese 9.500 Euro aber ein Wertverlust für den Halter oder Leasinggeber. Der tatsächliche Wertverlust ist also deutlich geringer. Für ein dreijähriges Model Y, zeigt nextmove im Video, dass der Wiederverkaufswert nach Abzug des Umweltbonus bei 70% des Listenpreises abzüglich Umweltbonus liegt.
Preissenkungen bei E-Autos: Corsa, Kona, IONIQ und mehr
2024 scheint für viele Hersteller das Jahr der Preisanpassungen zu sein. Stellantis hat bereits beim Opel Corsa und Opel Mokka die Preise gesenkt. Der Corsa startet nun bei 29.990 Euro, der Mokka mit großer Batterie bei 36.740 Euro. Auch Hyundai senkt die Preise seiner beliebten Modelle Kona und IONIQ5 und bietet in einigen Ländern schon attraktive Leasingangebote.
Hyundai stellt mit dem neuen Kona Elektro ein attraktives Modell für 2025 vor. Die Preise für die Variante mit kleiner Batterie beginnen bei 37.990 Euro. Wer mehr Reichweite benötigt, zahlt 40.990 Euro für die große Batterievariante. Auch Kia zieht mit einem Facelift seines EV6 nach, das neben einem größeren Akku ebenfalls Preissenkungen bringt.
Neue E-Modelle ab 2025: Hyundai Inster und KIA EV6 Facelift
Ein Blick auf neue Modelle: Hyundai bringt mit dem Inster einen neuen elektrischen Kleinwagen auf den Markt. Optisch gewagt, bietet er mit einer Reichweite von bis zu 370 km und einem großzügigen Innenraum ein spannendes Gesamtpaket. Die Preise starten in den Niederlanden bei etwa 23.500 Euro. Der KIA EV6 erhält ein Facelift und mehr Reichweite – bis zu 582 km mit der großen Batterie.
Volkswagen und die Herausforderung der CO2-Flottengrenzwerte
Volkswagen plant, im Jahr 2025 erschwingliche E-Autos auf den Markt zu bringen. Die EU verschärft 2025 ihre CO2-Ziele, und das bedeutet, dass E-Autos eine wichtige Rolle in den Flotten der Autohersteller spielen werden. Hersteller wie VW müssen den Anteil ihrer E-Auto-Neuzulassungen drastisch erhöhen, um Strafzahlungen zu vermeiden. Gleichzeitig stehen chinesische Hersteller wie BYD und MG bereits mit attraktiven Preisen und CO2-günstigen Flotten in den Startlöchern für den europäischen Markt.
Was bringt die Zukunft?
Die Preissenkungen und Modellupdates zeigen, dass Hersteller ihre Modelle auf die verschärften EU-Ziele anpassen. Wenn auch du neugierig auf E-Autos bist, jetzt könnte der perfekte Moment für einen Alltagstest sein! nextmove bietet in 12 Städten deutschlandweit eine Auswahl von über 30 Modellen zum Ausprobieren – ideal für alle, die überlegen, 2025 elektrisch zu starten.
Das waren die wichtigsten Themen dieser Woche! Für detaillierte Einblicke und weitere spannende Nachrichten, schaut euch die vollständige Sendung auf unserem YouTube-Kanal an. Wir freuen uns, euch dort begrüßen zu dürfen und gemeinsam die neuesten Entwicklungen in der Welt der Elektromobilität zu verfolgen.