Stromversorgung: Das Märchen vom Blackout durch Elektroautos

Die massenhafte Verbreitung von Elektroautos stellt das Stromnetz vor neue Herausforderungen. Doch verschiedenen Untersuchungen zufolge sind diese längst nicht so gravierend, wie von Kritikern befürchtet.

ICCT-Studie: Elektroautos deutlich klimafreundlicher als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor – SPIEGEL ONLINE – Auto

ICCT-Studie: Elektroautos deutlich klimafreundlicher als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor – SPIEGEL ONLINE – Auto

Die Klimabilanz von Elektroautos ist besser, als von Kritikern gern behauptet. Die CO2-Ersparnis beträgt einer im SPIEGEL vorgestellten Studie zufolge schon heute ein Drittel. Die Studie findest Du hier zum Download.

Chip (26.10.2017): Studie – Umweltbilanz von Elektroautos ist durchwegs besser als bei Dieselfahrzeugen

.Belgische Forscher haben herausgefunden, dass Fahrzeuge mit Elektroantrieb über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg deutlich weniger Treibhausgase ausstoßen als Autos mit Dieselmotor. An Metallen für Batterien gebe es keinen Mangel.

Die Studie findet sich hier. Eine achtseitige Zusammenfassung der Ergebnisse findet sich hier

Süddeutsche Zeitung (17.10.2017): Warum das Stromnetz von morgen Elektroautos braucht

Da die Erneuerbaren Energien bei der Erzeugung großen Schwankungen unterliegen, muss der Strom zwischengespeichert werden. Diese Aufgabe könnten Elektroautos übernehmen. Digital vernetzt zu einer riesigen Schwarmbatterie könnten deren Akkus Lastspitzen ausgleichen.

Zeit (26.08.2017): Elektroautos – Die Mär vom Sondermüll auf Rädern

Sind die Batterien von Elektroautos am Ende nur mehrere Hundert Kilogramm Schrott? Von wegen. Noch fehlt aber eine Industrie für das Recycling der verschlissenen Akkus.

Wirtschaftswoche  (14.08.2017): Umweltlüge Elektroauto? Von wegen!

Elektroautos sind teuer, haben zu wenig Reichweite und sind in Wahrheit schmutziger als ein moderner Diesel oder kleiner Benziner. Das liest und hört man derzeit immer wieder. Stefan Hajek von der WiWo macht den Faktencheck und klärt auf!

The Economist  (10.08.2017): The death of the internal combustion engine – It had a good run. But the end is in sight for the machine that changed the world.

Das weltweit angesehenste Volkswirtschafts-Magazin erklärt den Verbrennungsmotor auf der Titelseite für tot. In einer nüchternen und un-ideologischen Analyse wird das Ende der Internal Combustion Engine Technologie (ICE) skizziert.

Handelsblatt  (07.08.2017): Die größten Mythen über Elektroautos im Faktencheck

Hohe Kosten, geringe Reichweite, zu wenige Ladesäulen, kompliziertes Aufladen: Die Vorurteile gegenüber E-Autos sind in Deutschland groß und zahlreich. Was stimmt – und was nicht.