Strominator in SZ: Kaum jemand will Elektroautos mieten

Kaum jemand will E-Autos mieten Kaum jemand will E-Autos mieten Den Kunden ist der Umgang mit ihnen zu stressig. Entsprechend dürftig ist das Angebot bei den großen Verleihern. Ein Start-up sieht dagegen große Chancen. Source: www.sueddeutsche.de/auto/elektromobilitaet-kaum-jemand-will-e-autos-mieten-1.3902711 Die Süddeutsche berichtet über Elektroautos in Autovermietungen. Weil es bei den großen kaum welche gibt, wurde Stefan Moeller von Strominator befragt. Herausgekommen ist ein guter Artikel zu den Gründen, warum es bei klassischen Autovermietungen keine Elektroautos im Angebot gibt. Read more about Strominator in SZ: Kaum jemand will Elektroautos mieten[…]

Götterdämmerung – Wachablösung in der Oberklasse

Ein Elektroauto war 2017 das meistverkaufte Oberklasse-Auto in Europa. Tesla Model S 16.132 (+30%) 🏆 Mercedes S-Klasse 13.359 (+3%) 〽 BMW 7er 11.735 (-13%) In den USA ist die Statistik noch eindeutiger: Tesla Model S: 28.800 (+9%) Cadillac XTS: 16.275 (-27%) Mercedes S-Klasse: 15.888 (-16%)📉 Das hätte sich die Strategen von Daimler, BMW und VW wohl noch vor 2 Jahren nicht träumen lassen. Wieso sollte sich ein Elektroauto in 2017 besser verkaufen lassen, als eine Mercedes S-Klasse? Elektroautos starten durch! Und die deutschen Hersteller sind Read more about Götterdämmerung – Wachablösung in der Oberklasse[…]
Strominator Tesla mieten EVolution Shell kauft Newmotion Strukturwandel Disruptive Technolgie

Shell schluckt NewMotion – Was Tesla-Kritiker daraus lernen können

Saurier Shell hat es erkannt: sein Ökosystem verändert sich. Das fossile Zeitalter wird enden. Getrieben von der EVolution verleibt sich der Ölgigant das Startup NewMotion ein – Europas zweitwichtigster Betreiber von Ladestationen für Elektroautos. Dieser erste Schritt wird den Rest der “Big Oil Herde” aufschrecken lassen und weitere Investitionen in Ladeinfrastruktur loseisen. Die fossilen Kriegskassen sind prall gefüllt mit Petrodollars. Wieso passiert das alles schon 2017? Weil 2003 ein Startup mit einer ambitionierten Mission angetreten ist, die Welt zu Read more about Shell schluckt NewMotion – Was Tesla-Kritiker daraus lernen können[…]
Strominator - Elektroautos deutscher Hersteller Eine Geschichte der verpassten Chancen

Elektroautos deutscher Hersteller: Eine Geschichte der verpassten Chancen

Die WirtschaftsWoche beschreibt ihn einem guten Artikel die lange List der verpassten Chancen der deutschen Autoindustrie: 1994: Daimler steigt beim Autoprojekt von Swatch ein und beerdigt die E-Auto-Pläne. Der smart kommt als Verbrenner auf den Markt. 1997: Mercedes A-Klasse mit Sandwich-Unterboden und unfassbaren 200 km Reichweite wurde nicht gebaut, weil Kalifornien doch keine E-Auto-Quote einführte 2017: VW streicht den e-Golf aus dem Programm. Der Bestseller und Kernprodukt des Konzerns wird ab Golf 8 nicht mehr als Elektroversion Read more about Elektroautos deutscher Hersteller: Eine Geschichte der verpassten Chancen[…]

Popcorn-Moment bei E-Autos in Deutschland

Die August-Neuzulassungszahlen für Autos in Deutschland liegen vor. Insgesamt wurden 253.679 Autos neu zugelassen und damit 3,5% mehr als im August 2016. Das Wachstum verteilte sich wie folgt: Diesel: -14% (#dieselgate) Benziner: +15% Hybrid: +76% E-Autos: +143% (#elektrokommt) Im August wurden 2.177 EAutos zugelassen, was einem Marktanteil von 0,9% entspricht. Klingt für die meisten nach wenig, ist es aber nicht. Fast jeder hundertste Neuwagen ist bereits ein Elektroauto. Zählt man die 2.617 Plugin-Hybride hinzu, kommt man auf einen Read more about Popcorn-Moment bei E-Autos in Deutschland[…]