Diesel-Fahrverbote kommen!

Dieselfahrverbote vor Bundesverwaltungsgericht

Dieselfahrverbote vor Bundesverwaltungsgericht

In Leipzig wurde heute der Weg für Diesel-Fahrverbote freigemacht. Politik, Autoindustrie und Kommunen wissen nun, wohin die Reise gehen wird. Die Städte können geeignete Maßnahmen ergreifen, um die Stickoxid-Belastung in Innenstädten zu reduzieren. Die beiden Grafiken verdeutlichen, warum im ersten Schritt Diesel-PkW mit Fahrverboten belegt werden müssen: Diesel-PkW sind mit Abstand der größte Verursacher von gesundheitsgefährdenden Stickoxiden in den Innenstädten. Kurzfristig ist es nur so möglich, die Atemluft in Innenstädten zu verbessern und die verpflichtenden Luft-Reinhalte-Pläne einzuhalten.

Ursachen für Stickoxid-Belastung in Innenstädten

Es ist verständlich, dass Diesel-Fahrverbote stark polarisieren. Von Zeit zu Zeit muss in jeder Gesellschaft das Recht auf körperliche Unversehrtheit eingeklagt und gerichtlich durchgesetzt werden.

Das Asbestverbot als Dämmstoff in Gebäuden oder das Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden und Gaststätten waren ebenfalls stark umstritten. Heute wünscht sich wohl kaum jemand in diese Zeit zurück.

Ursachen für Stickoxid-Belastung im Verkehr

Bereits Mitte der 2020er werden wir alle gemeinsam über die Aufregung um Dieselfahrverbote schmunzeln. Bis auf wenige Ausnahmen wird niemand mehr freiwillig fossil fahren wollen. Der öffentliche und der Individualverkehr wird elektrisch sein – einfach weil es komfortabler, gesünder und vor allem günstiger ist. Je nach individuellem Mobilitäts-Bedarf und Gesinnung, sind die Alternativen bereits heute für mehr und mehr Menschen valide.

Ursachen für Stickoxid-Belastung in Innenstädten nextmove Dieselfahrverbote vor Bundesverwaltungsgericht Saubere Luft für ALLE

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